Pilawas Märchen-Quiz

Rapunzel mit dem langen Haar ist nach dem gleichnamigen Feldsalat benannt, weil ...?

Frage 1 von 10

Wobei handelt es sich nicht um ein Märchen der Brüder Grimm?

Frage 2 von 10

In welcher Geschichte aus „Tausendundeine Nacht“ kommt der Spruch „Sesam öffne dich!“ vor?

Frage 3 von 10

Was zählt nicht zu den Aufgaben, die man auf dem Weg zu Frau Holle erledigen soll?

Frage 4 von 10

Im Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ behaupten Weber, die von ihnen hergestellte Kleidung sei für ...?

Frage 5 von 10

„Ich werde strampeln und trampeln, ich werde husten und prusten und dir dein Haus zusammenpusten!“, droht der Wolf ...?

Frage 6 von 10

Wo lebt die russische Märchenhexe Baba Jaga?

Frage 7 von 10

Womit wird der Junge Kay in Andersens „Die Schneekönigin“ vergiftet und dadurch zu einem emotionalen Eisklumpen?

Frage 8 von 10

Welches zauberhafte Mittel lässt den „kleinen Muck“ in Wilhelm Hauffs Märchen zum Superhelden werden?

Frage 9 von 10

Was passiert mit den undankbaren Stiefschwestern, als Aschenputtel den Prinzen heiratet?

Frage 10 von 10